Sebastian Taeger: Was bisher geschah

Geburt:

Fand Stadt in Landshut an der Isar (Bayern) um 05:45 Uhr MEZ am 05.12.1977

Schule:

War super! Zuerst Friedrich-Ebert-Schule in Griesheim und Tannenbergschule Seeheim (Grundschule),
dann das legendäre Schuldorf Bergstraße (Links beachten!) bis ABI'97.

Wehrdienst:

Ja, ich war dort! Zwölf Monate bei der Luftwaffe, ohne ein einziges Flugzeug zu sehen. [Gruß an: III.Zug,9/LwAusbRgt 3, V'97 und an II.Zug,FmSkt125/FmRgt 12]

Studium:

Materialwissenschaft an der TU-Darmstadt (Links beachten!). Der Studiengang ist sehr empfehlenswert für alle, die sich für Naturwissenschaften und Technik begeistern können.
Seit dem 28.05.2003 darf man Diplom-Ingenieur zu mir sagen.
Meine Diplomarbeit zum Thema "Untersuchung lateral inhomogener Halbleitergrenz- und Oberflächen mit Rasterkraftmikroskopie" habe ich im Fachgebiet Oberflächenforschung bei Prof. Jaegermann angefertigt.

Jobs:

Interessante Nebenjobs hatte ich am Fraunhoferinstitut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt, später am Fraunhofer AGC in Frankfurt als Java-Entwickler für das EU-Forschungsprojekt ETOILE (1999-2001).
Danach habe ich am Institut für Materialwissenschaft als Rasterkraftmikroskopie-Hiwi gearbeitet.
Das Rasterkraftmikroskop stand auch im Sommer 2001 bei meinem Praktikum bei AMD in Dresden im Mittelpunkt.

Zur Zeit:

Zur Zeit bin ich wieder in Dresden, diesmal als Doktorand. Ich beschäftige mich am Max Bergmann Zentrum für Biomaterialien mit den Möglichkeiten, DNA und Carbon Nanotubes für die kommende molekulare Elektronik einzusetzen.

Hobbys:

Abgesehen davon, dass ich noch zuviel fernsehe, mache ich inzwischen recht viel Sport, am liebsten Radfahren un Inlineskating, bei schlechtem Wetter auch mal Jogging und im Winter Eis- und Skilaufen.

Und so sehe ich aus

Foto

Noch Fragen:

Email: st@staeger.de

zurück zur Hauptseite